Home

Karl-Heinz Klopf, dessen Interesse bei gebauten und von Menschen genutzten Strukturen liegt, gestaltet die aktuelle Ausstellung im MuseumORTH.

Anlässlich der Landesausstellung im nahegelegenen Marchegg steht heuer die Baugeschichte des Schlosses im Fokus, nach umfangreicher Restaurierung wird eine Renaissance-Wendeltreppe des Schlosses ab Juli erstmals wieder zugänglich sein. Dazu passend Klopf’s ‘Eine Stufe mehr’: der Künstler findet durch seine konzeptuell präzise wie feinfühlige künstlerische Praxis einen ganz eigenen Blick auf das Schloss und seine architektonische Geschichte.

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Alltagskultur und Gegenwartskunst“ reflektiert er architektonische, räumliche und baustrukturelle Elemente im konkreten wie abstrahierten Sinn. Anhand einer In-SituInstallation, eines Videos und einer Papiermontage spürt der Künstler dem Gefüge und den baulichen Veränderungen des Schlosses nach. Klopf setzt für seine Arbeit aber nicht bei der übergeordneten Baugeschichte an, sondern bei eher beiläufigen Aspekten, unscheinbaren Eingriffen sowie nicht sichtbaren Strukturen, um den Blick auf das Ganze zu sensibilisieren.

Karl-Heinz Klopf. Eine Stufe mehr. Ausstellung im museumORTH
Eröffnung: Sonntag, 3. Juli 2022, 15.00 Uhr
Presseinformationen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s