Home

BauUN(d)Kultur. Open Call für Karikatur, Comic, Illustration & Zeichnung! Seit 30 Jahren kämpft ORTE für die Baukultur, und auch wenn der Status quo ernst ist, im Jubiläumsjahr darf doch gelacht werden…

ORTE feiert 2024 sein 30jähriges Bestehen! Und nimmt dies zum Anlass, die Auswüchse und Absurditäten des Baugeschehens aufs Korn zu nehmen. Zur Abwechslung soll die gebaute Unkultur durch die Brille von Karikaturist:innen, Zeichner:innen und Illustrator:innen betrachtet werden. Gesucht werden satirische Darstellungen, die zum Lachen und zum Nachdenken anregen, vor allem aber die Konsequenzen von Profitgier und Planlosigkeit vorführen. In Kooperation mit dem Karikaturmuseum schreibt ORTE einen Call aus, die Ausstellung wird auf der Kunstmeile stattfinden.

Status Quo BauUn(d)Kultur

Baukultur scheint einer der am meisten missverstandenen Begriffe der letzten Dekaden zu sein. Landauf landab begegnet man gebauter Unkultur: Statt nachhaltiger Siedlungsentwicklungen grassieren Leerstände und flächenfressende Einfamilienhäuser. Statt guten öffentlichen Verkehrs versiegeln Straßen und Parkplätze unsere Böden. Ein Blick ins Landschaftsbild straft Ansagen von Klima- und Naturschutz oftmals der leeren Worte.

Noch gibt es die schönen Orte mit historischen Bauten und charmanten Plätze, doch sticht ins Auge, wie rasant das Alte verschwindet, wenn der behördliche Denkmalschutz zahnlos ist. Investment sticht Identität, was zählt ist die Rendite.

Hoffnung für die Zukunft?

Geben so genannte „Star-Architekturen“ brauchbare Antworten? Können wir uns wirklich bloß zwischen Musealisierung und Ausverkauf entscheiden? Welche Geschichten über unsere Geschichte erzählen wir dann den kommenden Generationen und welche Ressourcen hinterlassen wir ihnen? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Doch wenn Politiker:innen falsche Prioritäten setzen und die spekulativen Kräfte das baukulturelle Feld übernehmen, verdunkelt sich der Himmel über der Kulturnation.

Mit Ironie & Galgenhumor – Anregung, Jury & Ausstellung

Ein ABC der Baukultur mit Begriffen von Asphalt und Ästhetik über den Genius Loci bis zum Wärmedämmverbundsystem gibt Anregung für ironische Betrachtungen. Explicit wendet sich ORTE auch an die vielen Architekt:innen, die ihre gebaute Umwelt unter die spitze Feder nehmen. Die pointiertesten Darstellungen werden von einer Expert:innen-Jury ausgewählt und im Frühjahr 2024 bei ORTE stellt aus auf der Kunstmeile Krems gezeigt.

 
Einreichfrist: Freitag 01.09.2023



BauUNdKultur Ausschreibung


ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich

Karikaturmuseum Krems

Abbildung: Monumentalbaum, Norbert Steiner, 2020

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s