Zu einem akustischen Ausflug der besonderen Art laden die kühlen Novembertage ein:

Radio-Journalistin Anna Soucek hat sich in einem mehrteiligen Podcast einem Klassiker und Klischee der Kunst im öffentlichen Raum gewidmet: dem Kreisverkehr.

Niederösterreich ist reich an Kreisverkehren, Träger unterschiedlichster Kunst-, Kultur und Informationsformen, die gerne Stoff für Diskussion oder Erheiterung liefern. Anna Soucek hat sich gemeinsam mit Johanna Reiner von KOERNOE auf eine einschlägige Expedition begeben. In vier Teilen widmet sich Kunst im Kreis dieser speziellen Form des Knotenpunktes aus historischer, verkehrsplanerischer und künstlerischer Sicht.
Anhand ihrer Projekte erläutern Iris Andraschek & Hubert Lobnig, Maria Auböck & János Kárász, Leo Schatzl, Breathe Earth Collective und Ulrike Lienbacher Anreize und Zweifel an dieser speziellen Präsentationsplattform.

Verkehrsplaner Philip und Werner Rosinak erklären, wie es überhaupt zu den Kreisverkehren kam und Franziska Leeb, von ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, blickt von der Theorie kommend auf diese vielsagende Leerstelle in der Kreismitte. Kunst im Kreis kann als „Guide“ für einen Ausflug genutzt werden oder aber auch von zuhause aus zu einer gedanklichen Kreisverkehrsreise anregen.
Fotos: KOERNOE
